Home » Fahrradturnier 2022

IServ

IServ-Kalender

Juni 2024

Freitag 21. Juni

8:15 – 9:00
Abschlussgottesdienst alle Klassen
10:00 – 11:00
Zeugnisausgabe

August 2024

Montag 26. August

8:15 – 11:00
Fahrradprüfung Klasse 3/4

November 2024

Freitag 8. November

16:00 – 19:00
Martinsfest

Freitag 15. November

17:00 – 18:00
Sankt Martinsfest

Fahrradturnier 2022

Die Dritt- und Viertklässler haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Fahrrad und Verkehrssicherheit beschäftigt, um am diesjährigen Fahrradturnier teilzunehmen.

Ausgerichtet wurde das Turnier vom MSC Rodenkirchen. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ fand das Fahrradturnier auf dem Schulgelände statt.

Die Schüler mussten an acht Stationen ihre Geschicklichkeit und Gleichgewicht unter Beweis stellen. Es wurde überprüft, ob die Schüler ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen beherrschen und grundlegende, sicherheitsrelevante Verhaltensweisen anwenden können.

Die Lehrer haben mit Unterstützung von tatkräftigen Eltern den Parcours mit acht Stationen auf dem Schulhof aufgebaut. Dann durften die Schüler die Stationen einmal zu Fuß ablaufen und bekamen von ihren Lehrern erklärt, worauf man an den jeweiligen Stationen achten muss.

Die einzelnen Stationen sind an Situationen im Straßenverkehr angelehnt.  So müssen die Schüler beispielsweise einen durch Holzklötze begrenzten Abschnitt abfahren, ohne einen Klotz umzustoßen. Oder auch unter Beweis stellen, dass sie sich auf dem Fahrrad sitzend nach hinten umschauen können, um eine Zahl zu lesen.